Von großartig bis komplett neben der Spur

Quelle: HAZ Anzeiger, 28. November 2022, Dirk Herrmann

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Kai Hartel beim Heimspieltag seiner TSV Burgdorf in der Oberliga 2. „Von hochgradig engagiert und großartig bis komplett neben der Spur war alles dabei“, sagte der Trainer. Unterm Strich sprang jedoch nur ein Punkt heraus – und das 2:3 (25:23, 21:25, 23:25, 25:22, 7:15) gegen die Grasdorf/Rethen Volleys sowie das 1:3 (14:25, 16:25, 29:27, 12:25) gegen den ASC 46 Göttingen blieben nicht ohne Folgen: Die Burgdorfer rutschten auf den letzten Tabellenplatz ab.

Den Rückenwind aus dem ersten Satz gegen die Volleys konnte Har­tels Team nicht in die folgenden zwei Durchgänge mitnehmen. „Wir haben mutlos gewirkt, vor allem die Aufschläge waren ganz schlecht“, sagte der Trainer. „Wie verwandelt“ und mit dem eingewechselten Cedric Hauf, der dem TSV-Spiel neue Impulse gab, präsentierte sich die Burgdorfer Mannschaft im vierten Satz und glich aus. Nach drei Annahmefehlern zu Beginn des Tiebreaks half aber auch die folgende Auszeit nicht. Hartel: „Wir haben den Faden nicht mehr wiedergefunden.“

Wenig ausrichten konnten die Burgdorfer gegen den mit mehreren Zwei-Meter-Hünen gespickten Spitzenreiter aus Göttingen. „Die sind schon eine ganz andere Hausnummer. In den ersten zwei Sätzen haben wir keine Sonne gesehen“, sagte Hartel. Nicht zuletzt dank Jan-Eyk Mach und Niclas Lindemann entschied das TSV-Team den anschließenden Abschnitt noch für sich. „Beide haben bis zum Umfallen gekämpft und keinen Ball verloren gegeben“, lobte Hartel. „Aber im vierten Satz war dann die Luft raus.“

Foto: An der Kante: Der Schmetterball des Burgdorfers Robert Antowski nach Zuspiel von Daniel Fischbach wird vom Grasdorfer Jens Hobein geblockt. Foto: Jan Günther