Heimspieltag für TSV Burgdorf in Oberliga

Quelle: HAZ Anzeiger, 26. November 2022, Dirk Herrmann

Vor dem letzten Heimspieltag in diesem Jahr wollte Kai Hartel nichts dem Zufall überlassen. Nach dem Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz in der Oberliga 2 hat der Coach der TSV Burgdorf sein Team zum „Sondertraining“ gebeten – die Sorgen um den Klassenerhalt sind allgegenwärtig. „Die vier Niederlagen in Folge haben bei uns zwar nicht auf das Gemüt gedrückt“, sagt er. „Aber natürlich müssen wir jetzt dringend etwas ändern.“

Gegen die Grasdorf/Rethen Volleys und Spitzenreiter ASC 46 Göttingen können sich die Burgdorfer zu Hause in der großen Sporthalle der IGS heute (15 Uhr) im Abstiegskampf wieder Luft verschaffen. Vor allem das Auftaktduell mit den Volleys steht dabei im Fokus. „Wir dürfen den Anfang nicht verschlafen“, sagt Hartel. „Diesmal müssen wir auf dem Feld sofort präsent sein und selbst das Spiel gestalten. Auf jeden Fall sind wir angriffslustig.“

Dafür sorgt nicht zuletzt die deutlich besser gewordene Personallage. Während Michel Schneeberg (Rückenprobleme) noch ausfällt, stehen die jüngst wegen einer Corona-Infektion pausierenden Niclas Lindemann, Jan-Eyk Mach und Tom Fuchs wieder im Kader. Zudem ist Cedric Hauf aus dem Urlaub zurückgekehrt. Hartel: „Wir haben die nötigen Alternativen, um alle Mittel ausschöpfen zu können.“