TSV plant direkten Wiederaufstieg

Quelle: HAZ Anzeiger, 18. März 2023, Dirk Herrmann

Derweil gibt die TSV Burgdorf am Samstag (15 Uhr) bei den Grasdorf/Rethen Volleys ihre Abschiedsvorstellung in der Oberliga 2. Das Team von Trainer Kai Hartel steht seit dem vergangenen Wochenende neben Schlusslicht Vallstedt Vechelde Vikings II als Absteiger fest. Die Volleys treten im Anschluss an die Partie gegen den Tabellenvorletzten in der Sporthalle der KGS Laatzen außerdem gegen den USC Braunschweig II an und wollen nach zuletzt vier Pleiten am Stück zumindest den fünften Platz noch behaupten.

Wir kommen wieder: Dieses Motto hat TSV-Trainer Hartel für die nächste Saison bereits ausgegeben. „Das sind wir uns alle schuldig“, findet er. „Viele Spiele sind etwas unglücklich gelaufen. Trotz des Abstiegs hatten wir diese Woche aber gleich wieder Spaß im Training. Jetzt wollen wir uns anständig verabschieden und noch einmal alle Spieler aufs Feld bringen. Wir werden es den Grasdorfern nicht leicht machen.“ Als Libero ist der zuletzt wegen einer Erkrankung fehlende Tom Fuchs wieder dabei. Verzichten müssen die Burgdorfer auf Mittelblocker Cedric Hauf (Urlaub).

Für die lange Zeit in der Spitzengruppe mitmischenden Volleys liegt der bislang einzige Sieg in diesem Jahr inzwischen über zwei Monate zurück, Mitte Januar gab es ein 3:1 gegen den TK Hannover II. „Die Rückrunde war schleppender als die Hinrunde. Wir mussten viel wechseln“, blickt Universalspieler Maximilian Kämpfer zurück. „Umso schöner wäre es, wenn wir zumindest noch mit einem Sieg aus der Saison gehen könnten. Gegen die Burgdorfer sollte uns das gelingen, und gegen den USC sehe ich uns auf Augenhöhe.“