Früh die Kurve kriegen

Quelle: HAZ Anzeiger, 10. Dezember 2022, Dirk Herrmann

Update: Partie wird verlegt

Die Chance, den letzten Tabellenplatz in der Oberliga 2 vor der Pause über den Jahreswechsel wieder zu verlassen, hat die TSV Burgdorf nicht mehr bekommen. Die Auswärtspartie bei der SVG Lüneburg III ist ausgefallen und wird neu terminiert. Der TK Hannover II, der ebenso in Lüneburg ans Netz gehen sollte, konnte aufgrund einiger Corona-Fälle im Kader nicht antreten und sagte seine Begegnung ab. „Alle drei Vereine haben dann gemeinsam entschieden, den Spieltag ins neue Jahr zu verlegen“, sagte Burgdorfs Trainer Kai Hartel.

Im Kampf um den Klassenerhalt liegt sein Team einen Punkt hinter den Vallstedt Vechelde Vikings II, die bereits zwei Partien mehr ausgetragen haben. Weiter geht es für die Burgdorfer am 14. Januar mit einem Heimspieltag, an dem sie die Vikings II und den Wolfenbütteler VC zu Gast haben.

Urspüngliche Artikel:

Im letzten Spiel des Jahres und zweieinhalb Monate nach ihrem bislang einzigen Saisonsieg will die TSV Burgdorf neue Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpfen. Das in der Oberliga 2 zum Abschluss der Hinrunde auf den letzten Tabellenplatz abgerutschte Team von Trainer Kai Hartel peilt nach einer frühen Anreise zur Partie bei der SVG Lüneburg III (Sonntag, ab 11 Uhr) einen Achtungserfolg an.

Die Drittvertretung des Bundesligisten ist in eigener Halle noch ungeschlagen – Hartel rechnet sich trotzdem etwas aus. „Schon im Hinspiel sind alle Sätze denkbar knapp gewesen. Ich bin zumindest vorsichtig optimistisch“, sagt er. Anfang Oktober hatten die Burgdorfer daheim gegen die SVG nur sieben Ballwechsel weniger für sich entschieden, standen beim 1:3 am Ende aber ohne Punkte da.

Beim Rückspiel in der Sporthalle Kaltenmoor will Hartel es den Lüneburgern wieder „so schwer wie möglich machen“, auch wenn unter anderen Michel Schneeberg (Rückenprobleme), Cedric Hauf (Muskelfaseranriss) und Timm Euler (Prüfung) ausfallen. „Personell haben wir nicht viel Auswahl, nominell sind wir aber gut besetzt: eine kleine eingeschworene Truppe, mit der wir in Lüneburg die Kurve kriegen können“, sagt der Trainer, dessen Team in der Tabelle jeweils nur einen Punkt hinter dem TSV Winsen (Luhe) und den Vallstedt Vechelde Vikings II liegt.