„Das war rundum gelungen“

Quelle: HAZ Anzeiger, 27. September 2022, Dirk Herrmann
Eine überzeugende Leistung hat die TSV Burgdorf in ihren ersten Saisonsieg umgemünzt. Der Auftaktniederlage in Winsen (Luhe) ließ der Oberligist am 2. Spieltag bei den Vallstedt Vechelde Vikings II ein 3:1 (25:16, 25:23, 22:25, 25:20) folgen. Der eine oder andere Wackler im dritten Satz störte Kai Hartel letztlich nicht. Das Fazit des TSV-Trainers: „Das war rundum gelungen.“

Im ersten Abschnitt spielten die Burgdorfer nahezu fehlerfrei, wurden vom Aufsteiger allerdings auch kaum gefordert. „Da war noch ein Klassenunterschied deutlich“, meinte Hartel. „Im zweiten Satz sah das schon mehr nach der ersten Sechs der Vikings aus.“ Gegen einen stärker werdenden Gegner offenbarten die Gäste zwar Schwächen im Block, konnten sich aber wieder steigern, um auch diesen Durchgang für sich zu entscheiden.

Vor allem an dem in Winsen noch fehlerhaften Zuspiel hatte Hartel diesmal nicht viel zu bemängeln. „Timm Euler hat das ordentlich gemacht und unsere Angreifer gut in Szene gesetzt“, sagte er. Auch Niclas Lindemann, erstmals als Libero aufgeboten, trug seinen Teil dazu bei, dass die Burgdorfer nach verlorenem dritten Satz schnell wieder in die Spur fanden. Das TSV-Team erhöhte den Druck auf den Neuling und konnte sich dadurch dessen aus der Bedrängnis vorgetragene Spielzüge leicht ausrechnen. In kleinen, aber beständigen Schritten setzte es sich im vierten Satz ab.