Burgdorfer wollen in den Takt kommen

Quelle: HAZ Anzeiger, 16. September 2022, Dirk Herrmann

Erstes Oberligaspiel in Winsen (Luhe)

Vor dem Saisonauftakt beim TSV Winsen (Luhe) (morgen, 15 Uhr) hat Kai Hartel sein Personal noch einem Belastungscheck unterzogen. Auf die Teilnahme am nordwestdeutschen Pokal verzichtete die TSV Burgdorf, deren Trainer ein Turnier in Vechelde wichtiger war, weil sich sein Oberligateam dort in sechs Spielen an zwei Tagen schon einmal daran gewöhnen konnte, dass es jetzt wieder regelmäßig gefordert sein wird. Es war das Kontrastprogramm zur vergangenen Spielzeit, als die Burgdorfer ebenso sechs Partien absolviert hatten – die wegen der pandemiebedingten Unterbrechung von Anfang Dezember bis Anfang März allerdings auf ein halbes Jahr verteilt waren.

Jetzt sollen es 16 Punktspiele werden, und „es wäre schön, wenn wir wieder in den Takt kommen“, sagt Hartel. „Das Training soll sich wieder lohnen. Letzte Saison haben wir uns manchmal gefragt, wofür wir das überhaupt machen.“ In Vechelde, wo die Hälfte der zehn teilnehmenden Klubs aus der klassenhöheren Regionalliga anwesend waren, konnte Hartel den TSV-Volleyballern bereits einen „guten Leistungsstand“ attestieren, wofür auch der fünfte Platz sprach. Nun will der Trainer im vierten Oberligajahr in Folge „gucken, wie wir uns durchschlagen. Am Ende soll das fünfte Jahr drangehängt werden. Um nichts anderes geht es.“

Der Trainer kann auf ein zehnköpfiges Aufgebot setzen, angesichts von mehreren Abgängen gibt er aber nur vorsichtig eine Prognose ab, was sich in dieser Saison erreichen lässt. Malte Moeller und Adrian Löhr wechselten aus beruflichen Gründen ihren Wohnort, Patrick Schön und Dennis Sutmöller haben ihre Laufbahn beendet. Und Lukas Kühle will es nun eine Klasse höher bei der GfL Hannover versuchen, er gibt die Kapitänsbinde an Rainer Schmölling weiter. „Wir haben Lukas schweren Herzens ziehen lassen“, sagt Hartel, der mit dem einen oder anderen TSV-Talent die Lücken schließen will. Im Jugendbereich habe der Verein schließlich „in den letzten Jahren einen großen Zulauf“ verzeichnet. Deshalb konnte inzwischen sogar ein viertes Männerteam gemeldet werden.