Burgdorfer Annahmetraining zahlt sich aus

Boden gutmachen konnten hingegen die Männer der TSV Burgdorf im Aufstiegskampf der Oberliga 2. Nach ihrem 3:1 (25:22, 25:22, 18:25, 25:15)-Sieg beim Wolfenbütteler VC liegen sie weiter auf dem zweiten Tabellenplatz, nun aber mit einem Punkt Vorsprung auf den ASC 46 Göttingen, der an gleicher Stelle nur zwei Zähler verbuchte. „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“, sagte TSV-Coach Kai Hartel. „Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Vor allem das intensive Annahmetraining hat sich ausgezahlt.“

Dass die Wolfenbütteler seit ihrem bislang letzten Saisonsieg – einem 3:1 in Burgdorf – mittlerweile fünfmal in Folge nicht gewonnen haben, bleibt für Hartel gleichwohl schleierhaft. „Sie waren ein schwerer Gegner. Auch im ersten und zweiten Satz ist uns nichts geschenkt worden“, sagte er. Nicht zuletzt die schnellen Bälle über die Mitte, wo TSV-Kapitän Jan-Eyk Mach ein ums andere Mal daraus Kapital schlug, brachten den Gästen jedoch eine 2:0-Führung.

Mitte des dritten Durchgangs stellte Hartel um. Bei einem unglücklichen Zusammenprall mit seinem Mitspieler Patrick Schön hatte sich Lukas Kühle am Sprunggelenk verletzt und musste kurz darauf gegen Adrian Löhr ausgewechselt werden; Timm Euler löste Rainer Schmölling auf der Zuspielposition ab. Der WVC verkürzte, ehe der Tabellenzweite die Kontrolle zurückgewann. „Timm hat unserem Spiel wieder Impulse gegeben, die wir mit in den vierten Satz genommen haben“, sagte Hartel. „Auch den Block hat er sehr gut gesetzt. Der Wolfenbütteler Außenangriff kam da nicht mehr durch.“

Quellenangabe: HAZ, Burgdorf/Uetze vom 27.01.2020, Seite 6, Dirk Herrmann