15-jähriger Libero Fuchs überragt

Quelle: HAZ Anzeiger, 09. Mai 2022, Dirk Herrmann

Mit dem erhofften Sieg hat es für die TSV Burgdorf zum Saisonabschluss vor den Toren Hamburgs nicht geklappt. Trotzdem ist das Team von Trainer Kai Hartel in der Oberliga 2 noch auf den dritten Tabellenplatz geklettert. Im Nachholspiel beim TSV Winsen (Luhe) holte es einen 0:2-Satzrückstand auf und sicherte sich einen Punkt. Am Ende eines spannenden Matches mit einem für ihren Gegner wichtigen Erfolg im Tiebreak mussten sich die Gäste mit 2:3 (19:25, 22:25, 28:26, 26:24, 8:15) geschlagen geben.

„Dritter, damit sind wir absolut zufrieden“, sagte Hartel. „Wir mussten ja immer mit nur sechs, sieben Leuten auskommen.“ Auch in der Winarena war das Aufgebot dezimiert – umso begeisterter war Hartel vom gelungenen Debüt von Tom Fuchs. Der 15-Jährige aus der Drittvertretung habe als Libero eine überragende Leistung geboten. „Das war aller Ehren wert, supergut“, lobte der Trainer. Auch Niclas Lindemann aus der Reserve habe sich im Angriff prima eingefügt.

Nach Anlaufschwierigkeiten konnten sich die Burgdorfer im dritten Satz in die Partie kämpfen. Vor allem der Wechsel von Jan-Eyk Mach von außen auf die Diagonale sorgte für die nötigen Impulse. „Von da an war alles eine Nummer besser, auch im Block waren wir effektiver“, sagte Hartel. „Im fünften Satz ist dann der Wille der Winsener größer gewesen. Es war ein hochwertiges Spiel. Ich glaube, so lang war ein Volleyballabend für uns noch nie.“ Erst um 2 Uhr nachts waren die Burgdorfer zu Hause.