Kurz die Sommerpause unterbrechen

Quelle: HAZ Anzeiger, 6. Mai 2022, Dirk Herrmann

Gefühlt ist für die TSV Burgdorf längst Sommerpause. Ab nächster Woche will der Oberligist damit beginnen, die neue Saison zu planen. Nach seinem bislang letzten Auftritt in der Staffel 2 am 26. März muss das Team von Trainer Kai Hartel allerdings heute (19 Uhr) noch einmal ran. Davon abgesehen, dass die Burgdorfer, zurzeit Tabellenvierter, bei einem Erfolg noch Vizemeister werden können, hat das Nachholspiel beim TSV Winsen (Luhe) für sie im Grunde nur noch statistischen Wert – ganz anders als für ihren Gegner.

Die Luft sei „im Wesentlichen raus“, sagt Hartel angesichts der Tatsache, dass seine Mannschaft bis zum heutigen Saisonfinale eine sechswöchige Pause überbrücken musste. „Zwischendurch hatten wir einen bösen Durchhänger, bevor wir im Training noch einmal aufgedreht haben“, sagt er. „Die letzte Aufgabe wollen wir in sportlichem Sinne lösen, dementsprechend ist die Motivation.“ Denn für die Winsener geht es um den Klassenerhalt; als Schlusslicht treffen sie am Abend außerdem auf die zurzeit um drei Punkte besseren TSV Giesen Grizzlys III.

Mit welchem Kader es in der Winarena ans Netz geht, konnte Hartel gestern noch nicht genau sagen. Bei Lukas Kühle war aufgrund von Achillessehnenproblemen der Einsatz fraglich, auch der zuletzt aus dem Reserveteam aufgerückte und sich mit einer überzeugenden Leistung empfehlende Niclas Lindemann galt noch als Wackelkandidat. Nicht dabei sind der erkrankte Robert Antowski und Patrick Schön, der privat verhindert ist.