TSV Burgdorf empfängt Gifhorner und Salzgitteraner

Die Herausforderung, der sich die Männer der TSV Burgdorf an ihrem letzten Heimspieltag stellen müssen, könnte kaum größer sein. Bevor der Oberligist auf den als Absteiger feststehenden MTV Gifhorn trifft, hat das Team von Trainer Kai Hartel in der ersten Partie in der großen IGS-Sporthalle (heutiger Samstag, 15 Uhr) eine knifflige Aufgabe zu lösen, wenn es gegen die SG STV/MTV Salzgitter geht. Wie schlägt man einen Gegner, der in dieser Saison bislang keinen einzigen Punkt abgegeben hat und deshalb vorzeitig die Meisterschaft feiern konnte?

Auch wenn die Salzgitteraner für die Regionalliga, wohin seine Mannschaft ihnen über die Relegation gern folgen würde, bereits qualifiziert sind, glaubt Hartel nicht, dass es nun leichter werden könnte. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gegen uns plötzlich anders spielen. Wir müssen alles geben, wollen unser Publikum begeistern und den Spieß umdrehen“, sagt Hartel. Eine Anspielung auf das Hinrundenduell, in dem sich sein Team beim 24:26, 22:25, 24:26 nur knapp hatte geschlagen geben müssen.

So schwierig es sein mag, den Meister zu bezwingen und anschließend noch genügend Kraft aufzubringen, um gegen den Letzten nicht zu patzen – ein Sechs-Punkte-Wochenende wäre auch mit Blick auf den finalen Spieltag von Bedeutung. Als Tabellenzweiter liegt die TSV momentan einen Zähler vor dem ASC 46 Göttingen, der ebenso noch drei Partien vor sich hat – darunter das Duell mit Har­tels Team vor heimischer Kulisse zum Abschluss am 14. März. Personell hat sich die Lage bei der TSV entspannt: Hendrik und Steffen Bauerochse haben ihre Bänderrisse auskuriert und gehören wieder zum Kader.

Quellenangabe: HAZ, Burgdorf/Uetze vom 29.02.2020, Seite 9, Dirk Herrmann