Kühle überzeugt als Servicekraft

Die Männer der TSV Burgdorf haben es in Gifhorn nicht leicht gehabt. Erst mussten sie sich mächtig anstrengen, um mit dem 3:0 (25:17, 26:24, 25:19)-Sieg beim MTV Gamsen ihren zehnten Saisonsieg in der Oberliga 2 einzustreichen. Und dann gab es nach getaner Arbeit noch nicht einmal etwas zu essen. „Alle Restaurants waren voll besetzt“, sagte TSV-Trainer Kai Hartel. Hungrig, aber mit drei wichtigen Punkten im Gepäck ging es auf die Heimreise.

„Die Gamsener haben anfangs angegriffen wie die Weltmeister“, sagte Hartel. „Wir mussten sehr konzentriert sein.“ Was eingangs aber nur bedingt klappte, die hohe Eigenfehlerquote ließ den Gast zu Beginn noch hinterherlaufen. Erst eine Aufschlagserie von Lukas Kühle, dessen flatternde Bälle die Gegner vor Probleme stellten, brachte die Wende – und dem Gast die 1:0-Satzführung ein.

In Durchgang zwei konnte sich kein Team absetzen. Es war spannend, wenn auch nicht hochklassig. Mit „Aufschlag, Annahme, Zuspiel, Punkt“, beschrieb der Trainer die Ballwechsel. Dass Jan-Eyk Mach schließlich mit dem Longlineblock betraut wurde und diese Aufgabe bestens ausfüllte, gab den Ausschlag für den Gewinn auch dieses Satzes.

Mach und Cedric Hauf drückten dem dritten Abschnitt, in dem die Zuschauer nun auch längere Ballstafetten bewundern konnten, ihren Stempel auf. „Wir waren bei den Schnellangriffen über die Mitte sehr konsequent“, lobte Hartel und hob überdies Libero Ole Ringelmann heraus: „Er ist und bleibt eine Bank.“

Zurück in Burgdorf gab es dann auch endlich etwas für den Magen. „Wir waren noch beim Griechen“, sagte Hartel. or

Quellenangabe: HAZ, Burgdorf/Uetze vom 11.02.2020, Seite 7, Dirk Herrmann