Herren 1 mit Auftakterfolg

Berichterstattung aus der HAZ, Anzeiger für Burgdorf, 15. November 2021, Dirk Herrmann

Der Anfang ist gemacht. Beim Comeback nach der langen Corona-Pause hat die TSV Burgdorf die ersten zwei Punkte ergattert. Trotz ein paar Wacklern zum Auftakt konnte sich das Team von Kai Hartel in der Oberliga 2 bei den TSV Giesen Grizzlys III mit 3:2 (14:25, 25:15, 17:25, 25:19, 15:10) durchsetzen. „Wir wissen, was noch zu tun ist“, sagte der Trainer, „aber erst einmal ist es wichtig, dass wir gleich gewonnen haben. Das stärkt das Selbstvertrauen.“

Es war ein Erfolg mit Anlaufschwierigkeiten. Ehe die Burgdorfer in die Partie fanden, musste Hartel auf mehreren Positionen umstellen. „Bei unserer Startsechs hat die Rakete nicht gezündet, aber es tut gut, wenn man einen Plan B in der Tasche hat“, sagte er und schickte nach deutlich verlorenem ersten Satz vier neue Spieler auf das Parkett. Das schnelle Spiel durch die Mitte funktionierte zwar auch danach noch nicht wie gewünscht, umso effektiver agierten die Gäste jedoch über außen, wo Patrick Schön und Lukas Kühle die Akzente setzten.

„Beide haben viel Verantwortung übernommen und gute Laune erzeugt“, sagte Hartel. „Lukas hat außerdem in der Feldabwehr viel abgedeckt.“ Fehlerhafte Angaben kosteten indes den dritten Satz, aber auch das machten die Burgdorfer wieder wett. Unter anderem im Block sammelten sie nun mehrere Punkte, auf der bislang vakanten Liberoposition konnte sich zudem Timm Euler immer wieder auszeichnen. „Das war für ihn eine Premiere, und für das erste Mal war das aller Ehren wert“, lobte Hartel.

Im entscheidenden fünften Durchgang knüpften die Burgdorfer an die erfolgreichen Sätze zwei und vier an. Nach ausgeglichenem Beginn lagen die Gäste beim Seitenwechsel mit 8:7 vorn – und bauten die knappe Führung mit einer überzeugenden Vorstellung, bei der Schön im Außenangriff erneut seinen Teil dazu beitrug, anschließend weiter aus. „In der Schlussphase waren wir konzentriert und bei einigen Ballwechseln auch clever“, sagte Hartel.