„Echt Käse“ – und nun wird’s ungemütlich

Quelle: HAZ Anzeiger, 07. November 2022, Dirk Herrmann

Die TSV Burgdorf hat ihre Abstiegssorgen nicht verringern können. Nach der fünften Niederlage im sechsten Spiel bleibt es für den Oberligisten – als aktueller Drittletzter – bei lediglich drei Punkten Abstand zum Tabellenende. „Es wird ungemütlich für uns“, meinte Trainer Kai Hartel nach dem 0:3 (17:25, 16:25, 32:34) beim Wolfenbütteler VC.

Ohne Diagonalspieler angereist, setzte Hartel auf ein System mit zwei Zuspielern. Druckvolle Angriffe hatten zunächst jedoch Seltenheitswert. „Uns fehlte es an Durchschlagskraft“, sagte Hartel. „Wir sind peu à peu ins Hintertreffen geraten. Die ersten zwei Sätze waren echt Käse.“

Eine Aufschlagserie von Ole Neuß, aus der ein Fünfpunktevorsprung resultierte, hatte die Gäste zwischenzeitlich noch auf eine Wende hoffen lassen. Doch auch die Bemühungen von Ole Hoppe, wieder Ruhe ins Spiel zu bringen, als sich Schwierigkeiten in der Annahme bei den Burgdorfern häuften, blieben im Ergebnis letztlich erfolglos. Den ersten und zweiten Satz entschied der WVC jeweils klar für sich.

Im dritten Abschnitt waren die Gäste endlich im Spiel angekommen. Nicht zuletzt dank Neuß. „Da ist Ole zu Höchstform aufgelaufen. Es war zu sehen, dass er aus der letzten Trainingswoche sehr viel mitgenommen hat. Das war grandios“, lobte Hartel den 17-Jährigen, der mit seiner Mannschaft nun drauf und dran war, die Partie zu drehen. Am Ende vergaben die Burgdorfer jedoch vier Satzbälle – und unterlagen doch mit 0:3.