Der Knoten ist geplatzt

Am Sonntag haben unsere 2. Herren zu ihrem zweiten Heimspieltag eingeladen. Nachdem man beim ersten Heimspieltag direkt den ersten Dreier der Saison holen konnte, war man nach gerade einmal 5 Punkten aus 10 Spielen fast schon zum Siegen verdammt, was am Ende auch furios gelingen sollte!

Mit den beiden Gästen, den Vallstedt Vechelde Vikings III und dem USC Brauchschweig IV, waren die beiden Kontrahenten zu Gast, die mit 8 und 9 Punkten in der Tabelle direkt vor unseren 2. Herren standen. Klar war an der Stelle auch: Verlieren verboten! Entsprechend motiviert und diszipliniert wollte man in den Spieltag gehen endlich zeigen was man kann.

Im ersten Spiel gegen die Vikings kam man gut rein, musste dann aber zwischenzeitlich auf 11-16 abreißen lassen, ehe am Ende dann doch mit 26:24 der erste Satz geholt werden konnte. Der zweite Satz sollte am Ende noch dramatischer enden: insgesamt 9 Satzbälle konnten die Vikings abwehren, ehe der Satz mit unglaublichen 34:32 Punkten an unsere 2. Herren ging. Die Moral des Gegners war damit etwas gebrochen, sodass man den dritten Satz letztlich ungefährdet mit 25:19 nach Hause bringen und die ersten Punkte des Tages sammeln konnte (In Sätzen: 26:24, 34:32, 25:19).

Mit viel Motivation ging es dann ins noch wichtigere zweite Spiel gegen den USC. Nach einigen Wechseln im Vergleich zum ersten Spiel konnte ein heiß umkämpfter erster Satz am Ende dank eines gegnerischen Aufstellungsfehlers mit 25:23 zugunsten unserer 2. Herren entschieden werden. Nachdem sich im zweiten Satz dann einige Schwächen offenbarten und dieser mit 19:25 an Braunschweig ging, sollten zum Start des dritten Satzes wieder die sechs Spieler auf dem Feld stehen, die zuvor die Vikings besiegt hatten. Und es sollte Wirkung zeigen: mit 25:21 ging man letztlich ungefährdet mit 2:1 in Sätzen in Führung. Zum Ende des vierten Satzes wurde es beim Stand von 24:24 noch einmal eng. Doch die mentale Stärke, die in der letzten Saison schon die große Stärke der 2. Herren war zeigte sich auch da, sodass man am Ende mit 27:25 einen weiteren dreier einfahren konnte (In Sätzen: 25:23, 19:25, 25:21, 27:25).

Durch die beiden Siege steht man jetzt mit 11 Punkten vor den beiden letzten Gegnern und hat damit endlich die Abstiegsplätze verlassen können. In zwei Wochen steht dann bereits das nächste Heimspiel gegen den SV Lengede (18 Pkt.) und den Wolfenbütteler VC II (20 Pkt.), die ebenfalls auf den beiden direkten Plätze vor den 2. Herren stehen. Sollte sich die Geschichte wiederholen oder kann man die Gegner zumindest ein bisschen ärgern, die 2. Herren werden auf jeden Fall alles daran setzen um eine Vorentscheidung zum Klassenerhalt zu erwirken (Samstag, 10.02.2024 – 15 Uhr – IGS Halle).