Burgdorfer stehen plötzlich auf Abstiegsplatz

Quelle: HAZ Anzeiger, 04. Februar 2023, Dirk Herrmann

Bei der TSV Burgdorf hat die Freude über die vier Punkte, die sie zuletzt an ihrem Heimspieltag in der Oberliga 2 holte, unterdessen einen kleinen Dämpfer erhalten. Beim Blick auf die Tabelle musste Kai Hartel kürzlich feststellen, dass jetzt auch der vorletzte Platz, den seine Mannschaft aktuell einnimmt, als Abstiegsrang gekennzeichnet ist – bisher galt das nur für den letzten Rang. „Das ist ein Ding“, sagt der TSV-Coach. „Den Kopf in den Sand stecken gilt aber nicht. Unsere letzten Trainingseinheiten waren von deutlichem Siegeswillen geprägt. Den Schwung wollen wir mitnehmen.“

Und zwar nach Braunschweig, wo das TSV-Team heute ab 15 Uhr auf die USC-Reserve trifft, die zu Hause in der IGS-Sporthalle Franzsches Feld bislang alle Spiele gewonnen hat. Die knappe 2:3-Niederlage seiner Mannschaft im Hinspiel im Oktober stimmt Hartel indes zuversichtlich für das erneute Duell mit dem Regionalliga-Absteiger, der von Frank Rogalski, dem ehemaligen Coach des SC Langenhagen seinerzeit in der 2. Liga der Frauen, trainiert wird.

„Im Hinspiel waren wir mit einer Notbesetzung angetreten, diesmal ist der Stamm fast komplett“, sagt Hartel. Ersetzen muss er Kapitän Rainer Schmölling (Corona-Infektion), Niclas Lindemann übernimmt als Libero die Position von Tom Fuchs, der für die Drittvertretung im Einsatz ist.